Liebe Patientenbesitzer*innen,
wussten sie eigentlich, dass Kaninchen nicht zu den Nagetieren gehören? Tatsächlich sind sie der Familie der "Hasenartigen" zuzuordnen. Unser heutiger Fall zeigt, dass Ihr Nagedrang dennoch sehr ausgeprägt ist.
So konnte unser Patient, ein Zwergkaninchen, nicht widerstehen in ein Lampenkabel zu beißen. Das Kaninchen sackte nach dem Biss sofort bewusstlos zusammen. Nach einigen Minuten erlangte es glücklicherweise sein Bewusstsein zurück.
Die Besitzerin besuchte uns am nächsten Tag, weil das Kaninchen nicht mehr fressen wollte. Wir stellten Verbrennungen im Bereich der Lippen und eine Nekrose (abgestorbenes Hautareal) an der Zungenspitze fest. Der Allgemeinzustand erschien zu diesem Zeitpunkt stabil, Herz-Rhythmus-Störungen waren nicht feststellbar.
Durch Zufütterung mit Heubrei in den ersten Tagen und entzündungshemmender Therapie zeigte sich nach einer Woche eine deutliche Besserung. Nach zwei Wochen waren die Wunden soweit abgeheilt, dass keine weitere medizinische Versorgung notwendig war. Leider haben wir es verpasst ein abschließendes Foto zu machen.
Stromschläge können eine Vielzahl von akuten und zeitverzögerten Schäden verursachen. Diese stellen einen Notfall dar und sollten immer zeitnah tierärztlich versorgt werden!
Wir bedanken uns bei der Besitzerin für ihr Vertrauen und wünschen dem kleinen Mümmelmann weiter alles Gute 😊.